Verein zur Förderung der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung in der Landwirtschaft e.V.

Folgt

Nachruf

Frank Radu ist am 28.09.2023 gestorben. Er hat alma von der Gründung an mit konstruktiven Impulsen und seinen Erfahrungen aus der Praxis begleitet und uns ganz wesentlich bereichert. Frank, wir danken Dir! Unsere liebevollen Gedanken mögen Dich begleiten.

Der Vereinsvorstand

Roland Bursian

Vorstand Der Hof e.V., Isenbüttel: „Die naturnahe Verbindung von Wohnen und Arbeiten fördert die persönliche Entwicklung jedes Einzelnen und ist Bestandteil eines auf Inklusion ausgerichteten Konzeptes. alma setzt sich für Inklusion und Teilhabe in der Landwirtschaft ein.“

Robert Hermanowski

Geschäftsführer Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL), Frankfurt: „Landwirte brauchen Unterstützung, wenn sie Menschen mit Behinderung beschäftigen. Deswegen unterstütze ich alma.“

Monika Schwarz

Integrationsfachberaterin IFD Franken: „Menschen aus WfbM sind gute und verlässliche Mitarbeiter. In meinem Arbeitsfeld zwischen Schule, WfbM und Arbeitswelt kann Landwirtschaft vielfältige Möglichkeiten bieten – wenn diese mit Engagement und Kompetenz entwickelt werden.“

Frank Radu

Teamleiter Landwirtschaft WfbM Hofgut Richerode: „Eine vielseitige Landwirtschaft bietet ein erhebliches Potenzial. Dieses gilt es im Zuge von Dezentralisierung und Sozialraumorientierung zu individuell angepassten Arbeits- und Qualifizierungsangeboten für Menschen mit Behinderung weiter zu entwickeln.“

Peter Linz

Betriebsleiter Antoniushof, Fulda: „Damit es in zehn Jahren normal ist, dass Menschen mit Handicap auf dem regulären Arbeitsmarkt zuhause sind, braucht es heute schon Arbeitsplätze mit realistischen Anforderungen. Dafür bietet die Landwirtschaft ideale Voraussetzungen.“

Albrecht Flake

Geschäftsführer des gemeinnützigen Betriebes ``Lippe Regional``: ``Grüne Arbeitsfelder bieten vielfältige Identifikation und Beschäftigung im Einklang mit Natur und Umwelt - und dies selbstverständlich auch für Menschen mit Beeinträchtigung. Ich bin überzeugt - hierfür steht alma.``

Thomas van Elsen